vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 55

Portraits

Reto Boller | Natascha Borowsky | Stefan Banz | Valie Export | Jonathan Monk | Martin Kippenberger

Interview

Ariane Grigoteit

Page

Gabriele Rothemann

Künstlerbeilage

Rolf Bier

Portrait

Jonathan Monk up a tree similar to one painted by Piet Mondrian in 1994, 1999, Courtesy Galerie Nicolai Wallner, Copenhagen

Textauszug

Jonathan Monk
Der britische Künstler Jonathan Monk nun schreibt sich mit seiner postkonzeptionellen, oftmals das Medium Photographie nutzende Arbeit bewußt in eben diesen, von André Malraux wohl erstmals beschriebenen Prozeß ein und macht ihn dabei transparent und rätselhaft zugleich. Ein Beispiel: Jonathan Monk setzt sich, wie ein in die Jahre gekommenes Kind, auf den Ast eines Baumes und läßt sich dann von einem Freund photographieren. Spätestens der Titel dieses Photos ist aufschlußreich: »Me up a tree, similar to one painted by Piet Mondrian«, 1995. Der Künstler spielt mit seiner dermaßen dokumentierten Kletteraktion auf frühe, weniger bekannte, beinahe naturalistische Baumstudien von Piet Mondrian an. Berühmt wurde der Holländer bekanntlich später, in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, mit seinen gelb-rot-blauen, abstrakt-geometrischen Kom- positionen. Diese künstlerische Karriere, die längst zur etablierten, leicht angestaubten und kalendertauglichen Kunstgeschichte gehört, behandelt Jonathan Monk mit einer weiteren konzeptionellen Photoarbeit.

In »Me up a tree, similar to one painted by Piet Mondrian in 1942«, 2000, sieht man ihn, wie er auf einem »Variablen Kubus« des ameri- kanischen Minimal Artisten Sol LeWitt wie in einem Klettergerüst auf einem Kinder- spielplatz sitzt. Jetzt referiert der Artist mit Hilfe eines Umweges auf die Kunst von Piet Mondrian, genauer: auf die »New York City«-Bilder, die dieser Anfang der vierziger Jahre im amerikanischen Exil gemalt hat. Deren gitterförmige Struktur findet sich nämlich wieder in dem streng geometrischen Gerüst von Sol LeWitts Skulptur. So verknüpft Jonathan Monk geschickt gleich drei Zeitstellen in nur einer Arbeit: die vierziger Jahre, in denen Piet Mondrian seine »New York City-Bilder« gemacht hat, die sechziger Jahre, in denen Sol LeWitt seine Minimal Art entwickelt hat und schließlich den Anfang des dritten Jahrtausends, also den Moment, in dem »Me up a tree similar to one painted by Piet Mondrian in 1942« von seinem befreundeten Kollegen Dave Allen für ihn photographiert wird.

Raimar Stange