vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 55

Portraits

Reto Boller | Natascha Borowsky | Stefan Banz | Valie Export | Jonathan Monk | Martin Kippenberger

Interview

Ariane Grigoteit

Page

Gabriele Rothemann

Künstlerbeilage

Rolf Bier

Portrait

o.T., 2002, C-Print, 60 x 50 cm

Textauszug

Natascha Borowsky
Die Meisterschülerin von Bernd Becher einzig und allein innerhalb einer Ahnenreihe fotografierender Künstlerkollegen und Lehrer einordnen zu wollen, käme ohnehin einer zu starken Verkürzung und Vereinfachung gleich. Vielmehr sind allzu deutliche Bezüge und Parallelen zu denjenigen künstlerischen Strategien und Positionen offenbar, die unter Begriffen wie dem von Harald Szeemann anläßlich der documenta 5 (1972) geprägten Terminus »Individuelle Mythologien« als »Versuche des Einzelnen, der großen Unordnung die eigene Ordnung gegenüberzusetzen« oder vielleicht noch präziser als »Spurensicherung« bekannt geworden sind.

Besonders reizvoll findet Natascha Borowsky jene Gegenstände, die nicht als etwas Eindeutiges identifizierbar sind: Ein Büschel Schafwolle, eine verrottete, von der Natur zurückeroberte Plastikflasche, zusammen- gerollter, wirrer Kupferdraht, ein Grasbüschel, ein dreckiger Klumpen Styropor.

Als Becher-Schülerin ist Natascha Borowsky natürlich mit dem Begriff des Seriellen vertraut. »Für mich war immer klar, daß nicht das einzelne Bild im Vordergrund steht, sondern daß es einen Zusammenhang gibt: Sammeln, Ordnen, Hintergründe, Zuordnen, ein eigenes System schaffen, Kategorien finden«.

Nicole Büsing / Heiko Klaas