Artist Ausgabe Nr. 78

Portraits

Anna Meyer | Diango Hernández | Jake und Dino Chapman | Sebastian Gräfe | Omer Fast

Page

Antje Schiffers

Polemik

Hajo Schiff

Künstlerbeilage

Ralf Tekaat

Polemik

Textauszug

»Geld, Kunst, Wert und andere Zusammenhänge«
Solange alle von Preis-, Umsatz- und Auktionsrekorden berichten, ist klar, der Wert der Kunst wird in Geld bemessen. Aber so wichtig Zahlen sind, so wichtig der Kurs des Künstlers zwischen »Geheimtipp» und »angesagt« auch sein mag, Kunst ist mehr als eine Wandaktie. Und nicht nur, weil der Kunstmarkt momentan - vorsichtig formuliert - etwas weniger schnell expandiert, ist es gut, erneut die Frage nach Qualität zu stellen. So ist es kein Zufall, dass manche Sammler froh sind, sich nicht mehr mit sich ausdehnender heißer Luft befassen zu müssen. Und die Kunstkritik, viele Kuratoren und selbst manche Galeristen freuen sich geradezu darüber, dass jenseits von pekuniären Erwartungen ihre Themensetzungen und Konzepte jetzt wieder mehr Gehör finden. Wo nicht glamouröse Inszenierungen und neureiche Nachfrage, Produktionsengpässe und geheime Absprachen steigende Kunstkurse garantieren, muss die Kunst sich mehr der inhaltlichen Diskussion stellen. Nach einem Taumel spekulativen Interesses wird wieder klar, finanzielle Wertschätzung ist nur ein Aspekt bei dem komplexen Produkt Kunst, das so sehr auf Bedeutung und Kontext, auf Dialog und Diskurs, aber auch auf ganz persönliche Vorlieben angewiesen ist.

Hajo Schiff