Artist Ausgabe Nr. 78

Portraits

Anna Meyer | Diango Hernández | Jake und Dino Chapman | Sebastian Gräfe | Omer Fast

Page

Antje Schiffers

Polemik

Hajo Schiff

Künstlerbeilage

Ralf Tekaat

Portrait

Quartier im All, Billboards im Außenraum 2001-2006, Öl auf Aluminium, Jacob Burkhardt Haus, Basel, Courtesy Galerie Krobath/Wimmer, Wien

Textauszug

Anna Meyer
Eine demolierte Häuserfassade ist dort auf der grellbunt bemalten Kunststoffbahne zu sehen, vor dieser Ruine liegen ebenfalls deformierte Bretter, Fenster, Autoreifen ... Ein typisches Szenario, das uns Westeuropäern inzwischen jeden Spätsommer auf den TV-Bildschirmen immer öfter entgegenflimmert: Die Schäden eines der dank globalen Klimawandels zunehmend heftiger wütenden Tornados. Dazu ist zu lesen: »Powered by Gordon Matta-Clark«. Die Arbeit des durch seine »Cuttings«, also seine Dekonstruktionen von Häuserwänden bekannt gewordenen US-amerikanischen Künstlers Gordon Matta-Clark und die zerstörerische Kraft der Tornados gerade in den USA werden so parallel geschaltet, und dies aus gutem schlechten Grund, ist doch unser Klima heute längst Menschenwerk, »zweite Natur«, wie Karl Marx es formulierte.

Gleiches gilt selbstverständlich für die Kunst, also wird hier so provokativ wie einleuchtend beides reflektierend zusammengestellt. Die Kunst ist zudem nicht so unschuldig an dem Klimawandel, wie man vielleicht vorschnell denken mag. Hat doch der Königsberger Philosoph Immanuel Kant die ästhetische Kategorie des »Erhabenen« bekanntlich definiert durch das Gefühl der Überlegenheit des Menschen über die Natur. Genau diese, bis heute weit verbreitet vorherrschende Hybris ist nicht zuletzt Ursache für die drohende Klimakatastrophe - diese also ist: powered by art.

Raimar Stange