vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 61

Portraits

Karim Noureldin | Oystein Aasan | Daniel Maier-Reimer | Matthias Weischer | Francis Alys | Teresa Margolles

Interview

Susanne Titz

Page

Silke Wagner

Künstlerbeilage

Florian Slotawa

Portrait

Ohne Titel (Unknown Zone), Bleistift, Farbstift auf Papier, 21 x 29,70 cm, Courtesy: Galerie Mark Müller, Zürich

Textauszug

Karim Noureldin
Die jüngsten Wand-Bilder von Karim Noureldin sind zum realen Raum derart präzise in Beziehung gesetzt, dass wir für einen Moment unweigerlich die Orientierung verlieren. Der Schritt zu dieser radikalen Form von Wandmalerei begann mit dem Auftrag, ein Bild für die rückwärtige Außenwand der Kunsthalle Basel zu schaffen.
In der Folge hat er diese Art von malerischen Interventionen auf ganze Räume ausgedehnt, in denen er den illusionistischen Bildraum und den architektonischen Raum der Malerei in komplexen Verschlingungen miteinander ver- knüpft.
Die Komposition bezieht sich mehr oder weniger auf die architektonische Gegebenheit, um sich dann in einer unerwarteten Bewegung davon abzulösen und eine eigene Präsenz zu markieren.
Noureldins Zeichnungsserien bilden Konstel- lationen, die, oberflächlich gesehen, eine Form von Ordnung signalisieren, welche in der Fülle an Information aber immer gefährdet und einer vernünftigen Interpretation kaum zugänglich ist.
Der konstruktive Charakter der einzelnen Zeichnung scheint zwar festen Halt zu versprechen, der sich durch die Setzungen der unmittelbaren Umgebung und durch das Gewoge des Ganzen aber sehr schnell relativiert.

Max Wechsler