vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 50

Portraits

Gary Hill | Peter Pommerer | Ralf Berger | Trixi Groiss | Claudia Medeiros Cardoso

Page

Stefan Wissel

Ausstellungen

»Archisculptures«

Künstlerbeilage

Sonja Alhäuser

Edition

Manfred Pernice

Polemik

Textauszug

»Von der relativen Relativität des Erfolges«
Bliebe noch eine weitere zu erörternde Erfolgs-Kategorie: die »Ehre«, die ich der Einfachheit halber einmal mit »Medienpräsenz« gleichsetze. Wenn bei einer Ausstellung, einem Projekt oder für einen Künstler schon nichts finanziell rumkommt, eben dieses auch nicht wirklich von Besucherströmen gesegnet wurde, dann kann und wird das Ganze, um dennoch als erfolgreich gegolten zu haben, an der Beachtung durch die Medien und/oder der Diskussion, die es generierte, beurteilt. Für viele kämpferische Positionen die einzig wahre der genannten Erfolgskategorien, denn Publikumsnähe wird naserümpfend als zu populistisch und zu wenig »modellhaft« (früher nannte man das »avantgardistisch«) abgetan. Leider kann man sich dafür nichts kaufen und so schön es ist, im Himmel der theoretischen Diskussionen zu philosophieren, es bringt letztlich leider auch nichts, wenn das, worüber diskutiert wurde nicht gesehen wird. Aber immerhin war das Besprochene wert besprochen zu werden, was ja auch nicht gänzlich ohne Grund geschehen sein wird.

Sie sehen, es ist gar nicht so einfach das greifbar zu machen oder zumindest einigermaßen einzugrenzen, was man Erfolg nennen könnte. »Und überhaupt...« so erklärte mir meine Begleiterin am gestrigen Abend »..ist Erfolg ja auch egal, solange man glücklich ist«. Was ist Glück?

Jan Winkelmann