vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 62

Portraits

Michael Beutler |  Rudolf Herz | Christoph Schlingensief | Elaine Sturtevant

Interview

Gèrard A. Goodrow

Page

Claudia u. Julia Müller

Ausstellungen

»Tauchfahrten« | »Formalismus«

Künstlerbeilage

Regina Möller

Portrait

Prototypen, Ausstellung: Nicht innen sondern außen, nicht drinnen, sondern draußen, Frankfurter Kunstverein, Courtesy Galerie Michael Neff, Frankfurt

Textauszug

Michael Beutler
Doch die Frankfurter Interventionen im Stadtraum waren in gewisser Weise untypisch für Beutlers Arbeitsweise.
Während seiner Ausstellungstourneedurch die Kunstvereine Oldenburg, Solothurn, Heilbronn, Braunschweig und zuletzt bei der Gruppen- ausstellung »No Money« in der Kunsthalle zu Kiel zeigte Beutler stets innenraumbezogene, den Raum okkupierende und transformierende installative Arbeiten.

Er zwingt sich dabei zur Einhaltung extrem ökonomischer Prinzipien. Seine Vorgehensweise ist immer dieselbe: Innerhalb eines knapp bemessenen Zeitfensters,
in der Regel zwei Wochen vor Eröffnung der Ausstellung, konzipiert Beutler direkt vor Ort und in Interaktion mit den architektonischen Gegebenheiten des Ausstellungsraumes eine nach selbst aufgestellten »Spielregeln« umgesetzte Transformationsstrategie für den jeweiligen Ort, die dann zusammen mit Assistenten und ohne Publikum ausgeführt wird.

Nicole Büsing / Heiko Klaas