vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 79

Portraits

Marcel Prüfert | Nikola Ukic | Michael Conrads | FORT | Sigmar Polke

Interview

Florian Waldvogel

Page

Hannes Malte Mahler

Künstlerbeilage

Yukako Ando

Portrait

On the rocks, 2008, Dispersion, Öl, Lack und Bitumen und Tape auf Leinen, 170 x 130 cm, Foto: Peter Sander

Textauszug

Michael Conrads
»Alle Dinge nämlich, die mir einfallen, fallen mir nicht von der Wurzel aus ein, sondern erst irgendwo gegen ihre Mitte.« (Franz Kafka, »Tagebücher«). Auf Michael Conrads Gemälden verdichten sich ganz unterschiedliche Elemente zu einem mit dem Auge nur schwer zu durchdringenden geometrischen System aus Rauten, Dreiecken, Treppenstrukturen, vertikal emporragenden, rechteckigen Blöcken, Ebenen und Streifenmustern. Gestische Momente wiederum, etwa in Form vertikal herablaufender Farbschlieren, konterkarieren das sorgfältig Konstruierte. Es sind Blicke ins Innere sich langsam auflösender Ordnungssysteme. Conrads gelingt es, durch illusionistische Malverfahren eine Tiefe des dargestellten Raumes entstehen zu lassen, die seine Bilder fast zu dreidimensionalen Körpern werden lässt. Lässt sich der Betrachter erst einmal aufs Schauen und Hindurchschauen ein, so entdeckt er immer wieder neue Bildebenen, ein Davor und Dahinter, sich auftürmende Quader und tief nach unten stürzende, schluchtartige Zonen. Kaum etwas an diesen labyrinthischen Bildern ist bloße Oberfläche, alles ist offenbar in Bewegung und durchdringt sich bis hinab in dunkle, schlammige und geheimnisvolle Abgründe. Das Spiel mit Opazität und Transparenz sowie überzeugende Hell-Dunkel-Modulationen erhöhen zusätzlich die Dramatik dieses mit künstlerischen Mitteln organisierten Wildwuchses.

Nicole Büsing / Heiko Klaas