vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 79

Portraits

Marcel Prüfert | Nikola Ukic | Michael Conrads | FORT | Sigmar Polke

Interview

Florian Waldvogel

Page

Hannes Malte Mahler

Künstlerbeilage

Yukako Ando

Portrait

Happiness for the crowd, 2008, Schokoküsse hinter Glasscheibe, Nägel, Größe und Maße variabel, Copyright beim Künstler

Textauszug

Marcel Prüfert
Zurück zu Marcel Prüfert, der in seiner Kunst immer wieder untersucht, wie es zu schaffen ist, heute als junger Künstler, (politische) Inhalte zu transportieren. Politische Inhalte wohlgemerkt, die jenseits der derzeit angesagten Ideologie des formal Adretten, historisch belesenen und konzeptionell Abgesicherten eine angesichts der neoliberalen Globalisierung und des desaströsen Klimawandels so dringend benötigte inhaltliche Sprengkraft vielleicht doch entwickeln könnten. Der Berliner Künstler setzt da, wir haben es eben gesehen, auf eine ästhetische Strategie, die erstmal überraschend, dann aber doch überaus einleuchtend erscheint, auf die sagenumwobene Taktik des »Trojanischen Pferdes« nämlich, eine, wenn man so will, »paramilitärische« Form der Travestie. Typisch für Marcel Prüferts Kunst ist z. B. auch seine Arbeit »Teddybär«, 2008.

Raimar Stange