vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 35

Portraits

Angela Bulloch | Lois Renner | Johannes Spehr | Gregor Schneider | Olafur Eliasson | Beat Zoderer

Interview

Wilhelm Schürmann

Page

Jochen Lempert

Künstlerbeilage

Karin Hoerler

Polemik

Strichbild Nr.1, 1997, Klebestreifen auf Aquarellpapier, 12teilig, 223,5 x 220 cm, Courtesy Ausstellung Thomas Taubert, Düsseldo

Textauszug

»Die Schwatzgemeinde«
Sie werden feststellen, daß die Schwatzgemeinde der Kunstkritiker eine unablässige Zirkulation von Hülsenaussagen in Gang hält, die von jedem Inhalt unbelastet einfach nur sie selbst sind. Die Kategorien genügen sich selbst und dienen nicht mehr der Fassung von Inhalten, über die gesprochen werden soll. Kunstkritik nennt sich das immer noch, aber Ihnen wird ja wohl schon länger aufgefallen sein, daß kaum einer jemals etwas kritisiert- weil im Freilauf des Kategorialen nichts mehr unterschieden werden kann. Jede Ausstellung scheint gleich gut oder gleich schlecht, immer aber Anlaß für tiefgründige und erkenntnisschwangere Betrachtungen. Daß dieses Phänomen merkwürdig damit kontrastiert, daß man in mündlicher Rede kaum jemals etwas Positives über eine Ausstellung hört, braucht uns nicht zu irritieren- die Schwatzgemeinde rückt zurecht, was die berechnete Korrelation von Anzeigenaufkommen und zu besprechenden Ausstellungen ihr vorgibt, und weil sie nichts Böses sagen darf, trägt sie eben zur Schau, was im Werk nicht ist, dafür aber jederzeit in ihr selbst: eben dieses Potpourri aus Theorie- und Kategoriengeklingel, Metaphern-Overkill und selbstwidersprüchlichem Unfug...

Harald Welzer