vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 36

Portraits

Achim Bitter | Gunter Reski | Plamen Dejanov u. Swetlana Heger | Tony Oursler

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abr-stuttgart

Künstlerbeilage

Veronika Schumacher

Portrait

Plenty Objects of Desire, 1998, Le Consortium- Dijon, Courtesy Air de Paris, Paris

Textauszug

Plamen Dejanov u. Swetlana Heger
Ein poppig-bunt gestaltetes Schild kündet fröhlich von der Abwesenheit der Künstler: Plamen Dejanov & Swetlana Heger sind im Urlaub. Nicht zufällig stimmt die Dauer des Urlaubs mit der Laufzeit der Ausstellung \"X-Squared\" in der Wiener Secession, in der das Schild präsentiert wurde, überein. Der Urlaub des Künstlerpaares war ihr Ausstellungsbeitrag. Dabei handelte es sich keineswegs um eine Verweigerungshaltung gegenüber der kollektiven Präsentation, sondern vielmehr um ein Projekt, das auf mehreren Ebenen mit der im Ausstellungskonzept formulierten Idee korrelierte, unterschiedliche Positionen künstlerischer Praxis zu präsentieren, in die \"die dominanten von der …konomie, Politik und Massenkultur beeinflußten Sprachen und Strukturen eingeschrieben sind\". ...

...Plamen Dejanov & Swetlana Heger«s künstlerische Strategie besteht in der Aneignung bzw. der Übernahme und Anwendung ökonomischer Prinzipien wie der Vermietung, Vermarktung und des Verkaufs. Grundlage eines jeden Projektes ist die Bereitstellung eines Mietangebots. Seien es Plakatwände im öffentlichen Raum, eine Plattform, Präsentationsstände oder die Fertigkeiten der Künstler selbst: durch Vermietung wird Geld eingenommen bzw. Kapital generiert. Die erwirtschaftete Gesamtsumme fließt wieder in die einzelnen Projekte zurück. Will heißen, die Künstler investieren in den Kauf von Kunstwerken und Designobjekten, die wiederum auf (oder in) den zuvor vermieteten Flächen bzw. Räumen präsentiert werden. Mit jedem Projekt schaffen sie somit ein geschlossenes System, das als organischer Dienstleistungs-, Finanz-, und Güterkreislauf reale ökonomische Strukturen, künstlerisches Werk und Präsentationsfläche verbindet...

Jan Winkelmann