Der Goslarer Kaiserring 2021 geht an die 1948 geborene Adrian Piper.

Die amerikanische Konzeptkünstlerin gilt als einflussreiche Konzeptkünstlerin und Philosophin, die seit Mitte der 1960er Jahre die amerikanische Konzeptkunst maßgeblich mitprägte. In ihrer Begründung schreibt die Kaiserring-Jury: »Konsequent wie frei in Zeichnung, Malerei, Skulptur, Film und Performances entblößt Adrian Piper die harschen Strukturen des Normativen und führt nonchalant den Betrachtenden vor Augen, dass es immer auch auf uns selbst, unser Denken und unser Handeln ankommt.« Wenn die Pandemie es zulässt, sollen Adrian Piper sowie der Kaiserringpreisträger aus dem Jahr 2020, Hans Haacke, den Kaiserring in einer Doppelverleihung im Herbst entgegennehmen. Seit 2005 lebt und arbeitet Andrian Piper in Berlin, wo sie die APRA (Adrian Piper Research Archive) Foundation Berlin betreibt. Ihre Medieninstallation und Gruppenperformance »The Probable Trust Registry« (2013) brachte ihr auf der 56. Biennale von Venedig 2015 den Goldenen Löwen als beste Künstlerin ein. Der Goslarer Kaiserring wird seit 1975 verliehen. In den letzten Jahren erhielten unter anderem Andreas Gursky, Bridget Riley, David Lynch, Olafur Eliasson, Wolfgang Tillmans und Barbara Kruger den Preis. Info: www.moenchehaus.de, www.goslar.de

Termine Kunstmessen


ART COLOGNE und COLOGNE FINE ART & DESIGN müssen erneut verschoben werden

Neuer Termin für beide Messen: 17. bis 21. November 2021

Termine Kunstmessen

Die Art Basel verschiebt aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der globalen Pandemie die Messe auf den 23. bis 26. September 2021. Auch die Parallelmessen wie die Liste Basel, die VOLTA Basel und photo Basel wurden in den September verlegt. Die ART COLOGNE hält an ihrem Termin, 14. bis 18. April 2021, weiterhin fest. Die Messe sollte ursprünglich im April 2020 stattfinden und wurde in den November 2020 verschoben. Aber auch dieser Termin konnte nicht gehalten werden, stattdessen ist es jetzt der April 2021. Auch die Art Rotterdam, die ursprünglich für den 4. bis 7. Februar 2021 geplant war, wurde verschoben. Neuer Termin: 1. bis 4. Juli 2021.