vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 63

Portraits

Martin Walde | Astrid Nippoldt | Christine Würmell | Franka Hörnschemeyer | Siegrun Appelt | John Baldessari

Interview

Daniel Buchholz

Page

Werner Büttner

Künstlerbeilage

Antje Schiffers

Edition

Bjørn Melhus

Polemik

Textauszug

»Noch mehr Scheiße - Eine Nachlese (Dieter Roth, 1968)«
Aber prompt kommt's, wie es immer kommt:
München schläft zwar oft lang und dabei einen legendär selbstgerechten Schlaf. Doch wenn es sich trozdem mal regt in der Weißwurst-mit-Brez'n-und-Bier-Metropole, dann richtig. Dann gibt ein Trumpf den anderen. Eingeläutet von "Favoriten" im Lenbachhaus legt das Haus der Kunst nach und präsentiert nichts weniger als die "Bilder für deutsche Museen". Verantwortlich dafür: ein Münchner. Und noch dazu: ein Maler. Da flippen nicht nur die Institutionen aus. Presse, lokal sowieso aber auch deutschlandweit steht Kopf. Die Sonntagsausgabe der FAZ lehnt sich vor lauter Entdeckerfreude ganz weit aus dem Fenster und proklamiert mit der Schlagzeile "Bayern gegen Leipzig", den Kulturkampf. Sammler und Sammlerinnen, teils sehr prominent, teils sogar renommiert, geraten darüber völlig aus dem Häuschen. Und - sicher nicht nur aus diesem Grund - raufen sich Münschens Galeristen die Haare, bis das vom Kunstbetrieb bislang verschonte, derart geniale Malerpflänzchen, letztendlich seinen heiß umkämpften Zuschalg gibt. Dass es Süssmayr, Florian, heißt und vor lauter Trubel kaum mehr weiß, wohin in dieser neuen großen Kunstwelt, habe ich vergessen zu erwähnen.

Hans-Jürgen Hafner