vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 63

Portraits

Martin Walde | Astrid Nippoldt | Christine Würmell | Franka Hörnschemeyer | Siegrun Appelt | John Baldessari

Interview

Daniel Buchholz

Page

Werner Büttner

Künstlerbeilage

Antje Schiffers

Edition

Bjørn Melhus

Portrait

Installationsansicht:Battle Angel, 2005, Courtesy Galerie für Gegenwartskunst Barbara Claassen-Schmal, Bremen

Textauszug

Martin Walde
Man war auf einen reduzierten Parcours eingestellt, eine kluge Ausstellung, karg, nüchtern und schlicht bestückt. Doch schon im Kasseler Bahnhof, gewissermaßen an der Pforte der zehnten Documenta, waren diese Tische aufgebaut - helle Holzplatten auf billigen Böckchen und darauf lagen die strahlendhellen, kinderfaustgroßen »Handmates«.
Nach Farben sortiert - rosa, lilagrau, giftgrün - sahen sie fast wie Edelsteine aus, die man am Rand der Fundstelle vorübergehend kategorisiert ausbreitet, gleichzeitig durfte man sie in die Hand nehmen, als würde ein Straßenhändler einen ungestört im Angebot wühlen lassen.
Ihre fruchtförmige, gelgefüllte Latexhaut fasste sich in hygienisch-gesunder Weise weich an, in der Mitte ließ sich ein kleiner Kern ertasten, mit ein bisschen Geschick konnte man ihn sogar im »Handmate« herumbugsieren. Martin Walde hatte das perfekte Ding entworfen.

Catrin Lorch