vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 67

Portraits

Christine Streuli | Michael Bauer | Alexandra Ranner | Pierre Bismuth | General Idea

Interview

Carsten Ahrens

Page

Dirk Henning

Ausstellungen

»Die Jugend von heute«

Künstlerbeilage

Benjamin Blanke

Essay

Textauszug

»Schönheit im Fußballwahn«
Aber was ist am Fußball schön? Darüber wurde schon viel gesagt, aber dies überzeugend mit der Schönheit der Kunst zu verbinden, gelingt selten. Oder wollen wir dem deutschen Kurator der Sao Paulo Biennale, Alfons Hug, folgen, der Fußball und Kunst im »Wettstreit zeichnerischer Systeme« sieht? Das Fußballspiel sei »eine Komposition aus Strichen und Kreisen, die von den Spielern, vom Trainer und manchmal auch vom Zufall entworfen werden«. Und worauf entfaltet sich das Spiel? Wie ein Bild auf einem gerahmten Rechteck: »Gemälde und Fußballplatz sind von rigiden Außenlinien begrenzt, die sie von der sogenannten realen Welt trennen, wobei offen bleibt, wo genau die Wirklichkeit beginnt und wo Leinwand bzw. Rasen aufhören, oder umgekehrt, wo die Realität endet und Spiel und Kunst ihren Anfang nehmen. Maler und Fußballspieler arbeiten sozusagen am Rand der Welt«. Möchte man da nicht fast dem »Spiegel« zustimmen, der vor einigen Monaten riet, den Fußball langsam vor den Intellektuellen zu retten?

Ludwig Seyfarth