vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 66

Portraits

Dirk Stewen | Claudia Kapp | Harald Braun | Marlene Dumas | Eberhard Havekost | Michel Majerus

Page

Tilo Schulz

Künstlerbeilage

Wiebke Siem

Edition

Jürgen Paas

Portrait

Maskierung, 2004, Öl auf Leinwand, 52 x 50 cm, Privatsammlung

Textauszug

Eberhard Havekost
Erstens: Dass Malerei nicht immer Malerei sein muss, dies ist dem Werk von Eberhard Havekost bei aller Mehrdeutigkeit eindeutig ablesbar. Der aus Dresden stammende und derzeit in (Ost)Berlin lebende Künstler benennt seine gemalten Arbeiten dann auch konsequenter- weise nicht als »Gemälde«, sondern als »Bilder«. Und dies ist selbstverständlich durchaus programmatisch zu verstehen, denn bei den hier vom Künstler auf Leinwand gemalten bzw. auf Papier gedruckten Motiven - Flugzeuge, »Porträts«, Häuserfassaden, Zelte, US-amerikanisches, Pflanzen, Wohnwagen, Skifahrer, Tiere .... um erstmal nur einige zu nennen - handelt es sich nicht um eine wie auch immer geARTete künstlerische Auseinander- setzung mit der Tradition der Malerei, als vielmehr um eine ästhetische Reflexion der Alltäglichkeit und Konstruktion unserer (postmodernen) Medienrealität.

Doch Eberhard Havekost versagt diesen Bildern eben die strahlende Farbigkeit und somit den Glamour, den wir eigentlich gewohnt sind vom »american way of life«.

Raimar Stange