Artist Ausgabe Nr. 49

Portraits

Simon Starling | Björn Melhus | Ceal Floyer | Carsten Höller | Maria Eichhorn

Page

Muntean / Rosenblum

Ausstellungen

»Neue Welt«

Künstlerbeilage

Peter Niemann

Portrait

Upside Down Mushroom Room, 2000, Ausstellung: Fondazione Prada, Mailand, Foto: Attilio Maranzano, Courtesy Schipper & Krome, Berlin

Textauszug

Carsten Höller
Catrin Backhaus über

Wird eine Tonfolge besser, wenn Schwärme kleiner Finken sie aus den Bäumen zwitschern? Wie lange muß man mit den Vögeln dafür üben? Stimulieren die fast natürlichen Triller andere Zentren des weiblichen Gehirns als der Gesang eines Mannes? Eine kleine, eher einem Florilegium der Liebe als dem Geschichtsbuch abgelauschte Historie begründet das Projekt »Loverfinches«, in dessen Verlauf Carsten Höller (geboren 1961) sowohl zehn von ihm aufgezogene Finken ausstellte als auch das vorangegangene Training der Vögel auf einem Videotape dokumentierte. Ein im achtzehnten Jahrhundert im süddeutschen Rosenau beheimateter Baron wurde trotz heftigen Werbens nicht erhört. Er heckte einen romantischen Plan aus, sammelte alle jungen Finken aus den Nestern seines Parks und brachte ihnen die Liebeslieder bei, die er unter dem Fenster der Schönen zu singen pflegte. Die Geschichte ging doppelt gut aus: Sie erkannte die Weisen, wie zweihundert Jahre später auch Ornithologen, deren Meßgeräte die besonderen Tonfolgen im Gesang der Rosenauer Finken aufspürten.

Catrin Backhaus