vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 52

Portraits

Dave Allen | Peter Sauerer | Cathy Wilkes | Mark Dion

Interview

Dirk Luckow

Page

Nina Schmitz

Polemik

Hajo Schiff

Künstlerbeilage

Klaus Schneider

Edition

Nina Schmitz

Portrait

Installationsansicht 2002: The Mirrored d‘Diseaux, Halle für Kunst e.V. Lüneburg, Foto: Hans-Jürgen Wege

Textauszug

Dave Allen
Fur die Lüneburger »halle für kunst« konzipierte der Künstler seine bisher letzte große Arbeit, die Installation »The Mirrored Catalogue d’Oiseaux«, 2002. In ihr stellt er eine komplexe Meta-Modellsituation vor, die unterschiedliche ästhetische Konzepte miteinander konfrontiert, kritisch gegenliest und wechselseitig relativiert im selben Moment. Zunächst ist da der »Catalogue d’Oiseaux« des französischen Komponisten Olivier Messiaen zu nennen: Im Jahre 1959 hatte Olivier Messiaen dreizehn Stücke für Klavier komponiert, jedes der einzelnen Stücke basierte auf seiner Interpretation von Vogelstimmen. Stets gab in diesen Kompositionen jeweils eine Vogelart das musikalische Thema vor, andere Vögel, die im selben Lebensraum anzufinden sind, »sangen« weitere »Melodien« im Hintergrund. Dadurch gelang es Messiaen u. a. ansatzweise, ein tonales Porträt der jeweiligen Heimat der Vögel zu komponieren. Dave Allen nun kehrt diese künstlerische Strategie in seiner Installation um, spiegelt sie gewissermaßen: Allen spielt zwei in einem großen Käfig lebenden Spottdrosseln, sie sind bekannt für ihr hohes Lernvermögen, mit Hilfe einer Stereo-Anlage im Ausstellungsraum Messiaens »Catalogue d’Oiseaux« vor. Die Hoffnung ist natürlich, daß die beiden Spottdrosseln, übrigens extra aus den Vereinigten Staaten eingeflogen, dann selbst am Ausstellungsende eine oder mehrere neue Melodien zwitschern werden.

Raimar Stange