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Artist Ausgabe Nr. 53

Portraits

Jan Timme | Kirsten Pieroth | Bettina Pousttchi | Susanne Paesler | Florian Slotawa | Kühn/Malvezzi

Interview

Georg Kargl

Page

Michel Majerus

Polemik

Joachim Landkammer

Künstlerbeilage

Rupprecht Matthies

Polemik

Textauszug

»Nicht-Destruktiver Ikonoklasmus«
Wer es schafft, den Museumsausgang zu finden, läßt das Werk in seiner Welt zurück, wer ihn nicht findet, muß es aus der Welt schaffen. Insofern sind alle Kunstbetrachter »Ikonoklasten«, und insbesondere die sogenannten Kunst-Experten und Kunstliebhaber. Sie »zerstören« jedes Werk, schon indem sie über es reden (Kunstanalyse ist »Pfeifen im Dunkeln«) und indem sie es durch andere Werke neutralisieren. Jedes Museum, das mehr als ein Werk ausstellt, betreibt schon dadurch eine Art von gewaltfreiem Ikonoklasmus, indem es erlaubt, sich einem Werk durch die Flucht zum nächsten zu entziehen. Und: Museen haben Ausgänge. Sie garantieren die Rückkehr ins Leben und zu dessen »Ernst«. Jede Museumstür betreibt Ikonoklasmus am Erhabenen: Sublimoklasmus ist geradezu eine Definition von Kunst und Kunstbetrieb.

Joachim Landkammer