Der Karin-Hollweg-Preis 2021 geht an Shirin Mohammad für ihre Installation »In der Mitte der Furt«.


Die Arbeitg ist zu sehen im Kellergeschoss der Gesellschaft für Aktuelle Kunst (GAK) im Rahmen der HfK-Meisterschüler:innen-Ausstellung. Geboren 1992 in Teheran, Iran, lebt und arbeitet Shirin Mohammad derzeit in Berlin und Teheran. Dort absolvierte die Künstlerin auch ihren Bachelor in Cinema, ihr Diplom in Bildender Kunst hat sie an der Hochschule für Künste (HfK) Bremen erworben. Ebenfalls an der HfK Bremen begann sie anschließend ihr Meisterschüler:innen-Studium bei Professorin Natascha Sadr Haghighian. Jurybegründung: »Mohammad greift mediale Bilder von Protesten iranischer Landwirte im Frühjahr 2021 auf und schafft ein gegenwärtiges und konsequentes Setting des Unbehagens, das den von Bremen weit entfernten Ort, die soziopolitische Relevanz einer globalen Umweltkrise und Fragen nach Verantwortung miteinander verwebt. Als Reaktion auf Wasserknappheit, Stromausfälle und Preisverfall, schütteten die iranischen Landwirte ihre gemolkene Milch auf die Straße und schlachteten ebendort eine Kuh. Diese Bilder mit hoher Symbolkraft und eindrücklicher Dramatik überführt Mohammad in ein Diorama, das die Bilder formal überzeugend reaktiviert, aber auch die Distanz zu den Ereignissen reflektiert. Ihre Installation befindet sich hinter der verschlossenen Glasfassade zum Projektraum. ,is a matter of crossing and breaking down.' ist fortlaufend auf einem LED-Panel zu lesen, transparente Glasaufkleber auf den Scheiben suggerieren Einschusslöcher und schreiben ein Moment von Krise und Gewalt in die Arbeit ein. Mohammads vielteilige Installation fungiert dabei auch als kinematografisches Bild. Als im besten Sinne zeitgemäß, vermag die Arbeit narrative Verschiebungen und Verknüpfungen zu schaffen und die Frage aufzuwerfen, wer die Schafe sind, deren Wege in der Installation gelenkt werden. Die vielschichtige Reflektion gesellschaftlicher Bedingungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dokumentarischer Bilder und ihrer künstlerischen Übersetzung hat die Jury überzeugt...« Der Karin Hollweg Preis ist einer der bedeutendsten und höchstdotierten Förderpreise aller Kunsthochschulen in Deutschland. Ermöglicht wird er dank der großzügigen Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung. Der Preis ist mit 15.000 Euro ausgewiesen, wobei eine Hälfte als Preisgeld direkt an die Preisträger*innen geht, die zweite Hälfte ist für die Realisierung einer Einzelausstellung reserviert. Bisherige Preisträger:innen: Das Dilettantin Produktionsbüro (Anneli Käsmayr und Jenny Kropp zusammen mit Claudia Heidorn, Anna Jandt und Alberta Niemann) (2007), Verena Johanna Müller (2008), Christian Haake (2009), Nicolai Schorr (2010), Noriko Yamamoto (2011), Janis E. Müller (2012), Franziska Keller (2013), Z. Schmidt (2014), Tobias Heine (2015), Claudia Piepenbrock (2016), Felix Dreesen (2017), Zhe Wang (2018), Mattia Bonafini / Luisa Eugeni (2019) und Kate Andrews (2020).

Bettina Steinbrügge wird zum 1. April 2022 neue Direktorin des renommierten MUDAM Luxembourg - Grand Duke Jean Museum of Modern Art.

Bettina Steinbrügge wurde 2014 zur Direktorin des Kunstverein in Hamburg berufen und hat über die letzten acht Jahre mit wirkmächtigen Ausstellungen und Veranstaltungen die internationale Reputation des Kunstvereins weiter gestärkt. Bettina Steinbrügge tritt als  Generaldirektorin des Mudam Luxembourg  die Nachfolge von Suzanne Cotter an, die seit Januar 2018 das Museum auf dem Kirchberg leitete und im Dezember verlassen wird. Bettina Steinbrügge, geboren 1970, ist seit 2014 Direktorin des Kunstvereins Hamburg in Deutschland. In ihrer früheren Funktion als Chefkuratorin und Leiterin der zeitgenössischen Sammlung im Belvedere in Wien, Österreich, spielte Bettina Steinbrügge eine zentrale Rolle  bei der Entwicklung und Konzeption dieses Kunsthauses. Zuvor war sie Direktorin der Halle für Kunst in Lüneburg, stellvertretende Kuratorin der Kunsthalle Mulhouse in Frankreich und Geschäftsführerin der Kunstmeile Hamburg, der Marketinggesellschaft für Museen und Ausstellungsräume in Hamburg. »Ich stelle mir das Mudam als ein Foyer der Künste vor, einen Ort der Begegnung, der dazu beitragen kann, kollektive Visionen für die Zukunft zu gestalten und neue partizipative Formen des Zusammenlebens zu unterstützen.... Gemeinsam mit dem Team des Mudam möchte ich auf der bestehenden Infrastruktur des Museums aufbauen, die Sammlung weiterentwickeln und das Mudam als eine Institution für Forschung und öffentliches Wissen fördern, die sich aktiv mit Fragen der Globalisierung, Ökologie und Nachhaltigkeit durch Kunst auseinandersetzt«, betont Bettina Steinbrügge.


 

Kathleen Rahn wird die neue künstlerische Direktorin des Marta Herford.

Die 48-jährige wurde vom Auswahlkuratorium einstimmig vorgeschlagen und vom Rat am Freitagabend mit großer Mehrheit gewählt. Kathleen Rahn studierte Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft (M.A.) an der Gesamthochschule Kassel und leitet seit 2014 den Kunstverein Hannover. Weitere berufliche Stationen waren die Leitung des Kunstvereins Nürnberg (2007 – 2012) sowie als Kuratorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf (2003 – 2007). »Ich freue mich sehr! Das Marta Herford ist ein außergewöhnliches Museum, das durch seine kluge und herausragende Architektur sowie durch die programmatische Gestaltung meiner Vorgänger ein profiliertes Haus mit internationaler Strahlkraft ist«, betont Kathleen Rahn. Sie tritt die Nachfolge des bisherigen künstlerischen Leiters Roland Nachtigäller an, der Herford zum Jahresende verlassen wird. Insgesamt waren über 70 Bewerbungen für die künstlerische Leitung eingegangen. Fünf Bewerberinnen und Bewerbern aus dem In- und Ausland waren am Ende zu Gesprächen eingeladen worden. In ihrer Zeit für den Kunstverein Hannover hat Kathleen Rahn mit einem vielseitigen internationalen Ausstellungsprogramm für Aufmerksamkeit gesorgt. »Ich gratuliere Kathleen Rahn ganz herzlich zu dieser neuen Herausforderung, künftig ein Haus mit einer ständigen Sammlung zu übernehmen. Für den Kunstverein Hannover geht es jetzt darum, die Weichen neu zu stellen«, so die Vorsitzende des Kunstvereins Hanover, Silke Sommer.