vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 81

Portraits

Isaac Torres | Henrik Eiben | Gerd und Uwe Tobias | Roman Schramm

Page

Ina Raschke

Künstlerbeilage

Tamara Grcic

Portrait

Für Edward Bernays (Green Ball), 2009, 48 x 38 cm, C-Print, Courtesy Galerie Croy Nielsen, Berlin

Textauszug

Roman Schramm
Der Berliner Künstler Roman Schramm, Jahrgang 1979, untersucht in seinem fotografischen Werk Fragen dieser Art - und er schafft selbst Bilder, die, auf den ersten Blick zumindest, wiederum über Merkmale des perfekt Inszenierten und der Lifestyle-Ästhetik verfügen. Ein Widerspruch? Nicht, wenn man sich darauf einlässt, die vielfältigen werbekritischen Kommentare, versteckten Anspielungen und eingeschmuggelten ironischen Brüche auf seinen Bildern zu lesen. Schramms Bilder sind makellos und schön, attraktiv und auf eine intelligente Art und Weise unterkühlt. Sie verführen uns zum Hinschauen, gleichzeitig aber halten sie unseren Blick auf Distanz. Schramm zeigt auf seinen mit großer Präzision hergestellten Aufnahmen isolierte Elemente der Warenwelt in teils sehr zurückgenommener, teils aber auch extravagant-überbetonter Ästhetik. Das Spektrum seiner Aufnahmen reicht dabei vom eher in der Tradition der Neuen Sachlichkeit fotografierten eleganten Herrenschuh über die Reinszenierung klassischer Anzeigenmotive mit menschlichen Modellen bis hin zur fetischartig arrangierten Warenkomposition von drei chromglänzenden Auspuffendrohren auf violetter Glanzfolie.

Nicole Büsing / Heiko Klaas