vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 80

Portraits

Marieta Chirulescu | Christian Haake | Jürgen von Dückerhoff | Raimund Kummer | Allora & Calzadilla

Page

Isabell Heimerdinger

Künstlerbeilage

Sebastian Gräfe

Portrait

o.T., (frame), 2008, Digitalprint, 80 x 59 cm, Courtesy Galerie Micky Schubert, Berlin

Textauszug

Marieta Chirulescu
Ein eigenartiges Bild. Ein Bild, das wir Gefahr laufen würden, »leer« zu nennen oder als Bild gar zu verkennen. In den Grauwerten der Fotokopie ist nämlich kaum anderes zu sehen als ein schmaler, eng an die Ränder des Bildformats herangedrängter Rahmen. Gebildet wurde er, wie wir nun beim genaueren Hinsehen erkennen, einfach aus vier Streifen transparenten Tesafilms. Dieser Rahmen fasst ein Bildgeviert ein, das nichts anderes ist als der Bildträger selber - ein simples Blatt Papier im DIN-A4-Format. Was hieße: Dieser Rahmen ist bereits, worum es in dem Bild zu gehen scheint. Er ist sein Motiv. Ist das, wovon dieses Bild, unter anderem, handelt. Denn das, was üblicherweise die Funktion hätte, ein Bild gegenüber dessen Umgebung ein- bzw. abzugrenzen, wird hier selber Bildgegenstand. Dieses auf den ersten Blick so ganz und gar formale (und darin noch handwerkliche, gemachte) Bild hat einen Inhalt. Dieser Inhalt besteht aber keineswegs in der Form. Er handelt von der Funktion des Rahmens, zeigt damit Wesentliches über den Charakter von Bildern. Was uns, technisch angesehen, als Formalie vorkommen muss entpuppt sich im Endeffekt als eine, durchaus konzeptionell tragfähige, Aussage über das Wesen von Bildern generell.

Hans-Jürgen Hafner