Artist Ausgabe Nr. 42

Portraits

Donald Judd | Bernhard Prinz | RIRKRIT TIRAVAIJA | Anita Leisz | HENDRIK KRAWEN

Interview

Auszüge

Page

Peter Pommerer

Polemik

Jan Verwoert

Künstlerbeilage

Silke Wagner

Portrait

Untitled, 1997, (a demonstration by Faust as a Sausage and Franz Biberkopf as a Potato), Installationsansicht: neugerriemschneider, Berlin, Courtesy neugerriemschneider, Berlin

Textauszug

RIRKRIT TIRAVAIJA
Insgesamt führt der Künstler mit dieser Arbeit sehr bewußt auf allen Ebenen, formal wie inhaltlich, das Scheitern einer ungebrochenen Strategie von »Kunst zum Mitmachen« vor, einer Strategie, die gerade seinem angeblich bloß aus Kochen und Kochenlassen bestehendem »Frühwerk« oftmals vorschnell unterstellt wurde. Wichtig bei dieser Demonstration: Tiravanijas Spektakel, das sich bewußt selbst als hohle ästhetische Situation verrät, scheitert unter den vom Künstler vorgeführten Rahmenbedingungen bürgerlicher Repräsentation, einwegiger Kommunikation und bloßem Konsum. Dabei macht die theatralische Situation zudem entlarvend Schluß mit der (studentenbewegten) Illusion von allgemeiner Offenheit und Teilhabe- der Mai 68 ist eben längst Geschichte. Als »verhinderte Utopie« gewinnt »Untitled, 1897, (a Demonstration by Faust as a Sausage and Franz ßiberkopf as a Potato)« im performatorischen Vollzug so ihren kritischen Gehalt. ...


Raimar Stange