vergriffen

Artist Ausgabe Nr. 71

Portraits

Elke Marhöfer | Wolfgang Tillmans | Timm Ulrichs | Thomas Wrede

Interview

Susanne Pfeffer

Page

Yukako Ando

Ausstellungen

»Affinities«

Künstlerbeilage

Rüdiger Stanko

Edition

Thomas Wrede

Portrait

truth study centre, Installationsansicht kestnergesellschaft, 2007, 16. februar bis 6. mai 2007, Foto: kestnergesellschaft

Textauszug

Wolfgang Tillmans
Die Ausstellung in Hannover trägt den Titel »Bali«, und kein Exponat erinnert an das Inselparadies - wie auch der Künstler verrät, dass er nie dort gewesen ist. Der Titel erklärt sich anders, dazu später. Um »Aufsichten« allerdings geht es in Hannover auch. Der Besucher trifft in einem der beiden Räume die Exponate auf Tisch-Vitrinen an. Raum und Präsentationsform waren bei Tillmans immer schon integraler Bestandteil der fotografischen Arbeit. In der kestnergesellschaft wird der Betrachter weder von der Anordnung der Tische geführt, noch lässt die Versammlung der Ausstellungsstücke eine sinnstiftende Ordnung oder erklärende Dramaturgie erkennen. Das Publikum muss sich selbst einen Weg durch das Materiallabyrinth bahnen. Dabei wird es aber schnell feststellen, dass hier ein wacher Leser offener Botschaften und versteckter Zeichen aufschlussreiche Vorarbeit geleistet hat.

Rainer Beßling